WAS IST FOREX UND WIE FUNKTIONIERT ES?

 

Im Laufe der Geschichte haben wir den Übergang des Handels von einer Form zur anderen erlebt. Vom Austausch eines Materials zu einem anderen, und das hat nicht einen Moment lang aufgehört. Eine andere Form des Handels, die in den letzten 50 Jahren im Devisenhandel populär geworden ist. Vielleicht haben Sie davon gehört, aber wenn nicht, machen Sie sich keine Sorgen, denn Sie werden wissen, worum es beim Forex-Handel geht, wie er funktioniert, welche Vorteile der Handel bietet und wie Sie mit dem Handel beginnen können.

WAS IST FOREX?

 

Forex bedeutet einfach Devisen; es besteht aus Käufern und Verkäufern, die zu einem vorher festgelegten Preis mit Währungen handeln. Bei diesen Käufern und Verkäufern kann es sich um Zentralbanken, Unternehmen oder Einzelpersonen handeln. Viele Menschen geben sich dem Devisenhandel hin, ohne es zu wissen. Sie wollen zum Beispiel von den Vereinigten Staaten nach Japan reisen. Sie können Ihren US-Dollar in Japan nicht verwenden, weil sie den japanischen Yen verwenden. Daher müssen Sie zunächst Ihren US-Dollar in den entsprechenden Yen umtauschen, bevor Sie in Japan etwas kaufen können. Der Vorgang des Geldwechsels von einer Währung in eine andere ist als Forex bekannt.

Obwohl verschiedene Devisenumrechnungen aus praktischen Gründen stattfinden, erfolgt die Mehrzahl dieser Währungsumrechnungen jedoch mit der Absicht, aus dem Kauf oder Verkauf Gewinne zu erzielen.

WIE FUNKTIONIERT DER DEVISENHANDEL?

 

Bevor man sich in die Funktionsweise des Devisenhandels vertieft, ist es wichtig zu verstehen, wie der Markt selbst funktioniert. Im Gegensatz zu Rohstoffen oder Aktien findet der Devisenhandel nicht zwischen Börsen, sondern zwischen zwei Parteien statt. Die beteiligten Personen wickeln ihre Transaktionen über einen ausserbörslichen Markt ab. Interessanterweise ist der Markt ein Fernmarkt, der von weltweiten Netzwerken von Banken betrieben wird, die sich in verschiedenen Handelssitzungen mit unterschiedlichen Zeitzonen befinden. Zu diesen Sitzungen gehören Tokio, Sydney, London und New York. Was den Markt interessant macht, ist die Tatsache, dass er keine zentrale Lage wie unsere traditionellen Banken hat und ein 24-Stunden-Marktsystem betreibt.

Der Markt besteht aus drei Typen:

  • Devisenkassamarkt - Dieser Markt beinhaltet den physischen Austausch verschiedener Währungspaare, der an Ort und Stelle stattfindet.
  • Forex-Terminmarkt - Hierbei handelt es sich um einen Vertrag, bei dem vereinbart wird, einen bestimmten Währungsbetrag unter einem bestimmten Preis zu verkaufen oder zu kaufen, der zu einem vorher festgelegten Datum in der Zukunft beglichen wird.
  • Futures-Devisenmarkt - Auf diesem Markt wird ein Vertrag über den Verkauf oder Kauf einer bestimmten Menge einer bestimmten Währung zu einem bestimmten Preis und Datum in der Zukunft vereinbart. Der Hauptunterschied zwischen einem Termin- und einem Zukunftsmarkt besteht darin, dass letzterer rechtlich bindend ist.

Sie können auf unterschiedliche Weise mit Devisen handeln, jedoch folgen sie alle dem gleichen Weg, indem sie eine bestimmte Währung kaufen und die andere verkaufen. Traditionell haben zahlreiche Forex-Transaktionen über Forex-Broker stattgefunden. Die jüngste Zunahme des Online-Handels hat den Händlern jedoch den Vorteil von Forex-Preisbewegungen durch Derivate wie CFD (Contract for Difference) gebracht.

BASIS- UND KURSWÄHRUNGEN

 

Im Devisenhandel werden Sie Währungen immer paarweise sehen. Zum Beispiel werden Sie GBP/USD, AUD/JPY, CAD/JPY, AUD/USD usw. sehen. Die Währung auf der linken Seite wird normalerweise als Basiswährung bezeichnet, während die andere die Kurswährung ist. Da beim Devisenhandel eine Währung gekauft wird, um die andere zu verkaufen, werden sie normalerweise in Paaren angeboten. Wenn zum Beispiel GBP/USD das Forex-Paar ist und der aktuelle Kurs 1,24810 beträgt, bedeutet dies, dass der Wert eines Pfunds 1,24810 in US-Dollar beträgt.

Wenn der Preis des Pfundes gegenüber dem Dollar steigt, dann hat ein Pfund mehr Wert als der Dollar, was zu einer Erhöhung führt. Fällt das Pfund jedoch, sinkt auch der Preis des Paares. Hier ist das Geheimnis - wenn Sie nach einem Blick auf den Markt glauben, dass die Basiswährung, im obigen Beispiel das Pfund, im Vergleich zur Notierungswährung (US-Dollar) steigen wird, dann ist die beste Option, das Paar zu kaufen. Sollte jedoch das Gegenteil der Fall sein, dann besteht Ihre Option im Verkauf. Seien Sie nicht verwirrt, wenn Sie Händler sagen hören, dass sie long oder short gehen, das bedeutet Kaufen bzw. Verkaufen.

WAS BEWEGT DEN MARKT?

 

Eine weitere wichtige Frage, die es zu stellen gilt, ist, was den Markt kontrolliert, über dessen Kauf oder Verkauf man entscheiden kann. Nun, der Devisenmarkt besteht aus Währungen der ganzen Welt, weshalb es schwierig ist, sie vorherzusagen, da viele Faktoren zur Preisbewegung beitragen können. Es gibt jedoch bestimmte Dinge, die einem helfen können, die jeweilige Richtung des Marktes zu erkennen. Dazu gehören:

  • Zentralbanken - Die Versorgung mit Devisen wird von den Zentralbanken geregelt. Sie sind dafür verantwortlich, Maßnahmen anzukündigen, die den Preis einer bestimmten Währung beeinflussen. Wenn die Zentralbank eines Landes beispielsweise beschließt, seiner Wirtschaft mehr Geld zuzuführen, hat sie die Tendenz, den Preis der Währung sinken zu lassen.
  • Jüngste Nachrichtenereignisse oder Berichte - Investoren und Geschäftsbanken suchen nach Volkswirtschaften mit guten Aussichten. Niemand will ohne Aussicht in ein Unternehmen investieren. Daher können positive Nachrichten über eine bestimmte Region Investitionen beeinflussen, was dazu beitragen wird, die Nachfrage nach einer solchen Währung zu steigern.
  • Wirtschaftsdaten - Diese Daten sind wichtig für die Preisbewegung zwischen zwei Währungen. Erstens geben Wirtschaftsdaten Aufschluss über die nächste Aktion der Zentralbank, und zweitens bieten sie Investoren einen Einblick in die Entwicklung der Wirtschaft.

VORTEILE DES DEVISENHANDELS

 

Der Devisenhandel bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Zu diesen Vorteilen gehören:

  • Keine Provisionen - Sie müssen beim Devisenhandel keine Abfertigungs-, Regierungs-, Makler- oder Börsengebühren zahlen. Verglichen mit unserem traditionellen Geschäft, bei dem Einzelpersonen bestimmte Gebühren zahlen müssen, macht dies den Forex-Handel für viele Anleger jedoch zu einer großartigen Option.
  • Minimale Transaktionskosten - Die Transaktionskosten für den meisten Handel liegen normalerweise unter 0,1%.
  • Keine Vermittler erforderlich - Sie brauchen keine Zentralbank oder eine Regulierungsbehörde.
  • 24/7 Markt - Eine Besonderheit des Forex-Marktes ist die Tatsache, dass er für Händler immer offen ist, um zu handeln. Von Montag bis Freitag ist der Markt geöffnet, auch wenn Sie schlafen. Mit dem Forex-Markt können Sie immer Geld verdienen, solange Sie wissen, wann Sie long oder short gehen müssen.
  • Hebelwirkung - Wichtig ist, dass der Forex-Handel den Vorteil hat, einen geringen Betrag einzuzahlen und gleichzeitig einen größeren Kontraktwert zu verwenden. Zum Beispiel können Sie mit $100 auf Ihrem Konto Geschäfte im Wert von $5.000 tätigen, je nachdem, welchen Hebel Sie wählen.

Was ist mit dem Nachteil des Devisenhandels? Nun, der Hauptnachteil, wenn Sie nicht wissen, wie man handelt, kommt der schreckliche Teil, wo Sie Ihr hart verdientes Geld verlieren müssen. Ja, denn wenn man den Markt perfekt versteht, kann man immer an die Spitze kommen.

Schlussfolgerung

Der Devisenmarkt ist ein Wettbewerbsmarkt, auf dem Händler mit Vermögenswerten wie Rohstoffen, Anleihen und Aktien handeln. Die jeweils angewandte Strategie bestimmt, ob Sie einen Gewinn erzielen oder nicht. Mit einer grundlegenden Kenntnis des Marktes und den verschiedenen technischen Analysen können Sie Ihre Rentabilität jeden Tag verbessern.

Es ist jedoch immer ratsam, Ihre Handelskarriere mit einem Demokonto zu beginnen. Sobald Sie durchweg einen Gewinn erzielen, können Sie durch die Verwendung eines realen Kontos höher setzen. Denken Sie daran, dass Sie Ihr Konto mit einem einzigen Handel löschen können, daher sollten Sie darauf achten, weise zu handeln

 

REALES KONTO ERÖFFNEN DEMO-KONTO ERÖFFNEN

  Analysts Insights
open/close
CallChat

image

Forex Trading

WHAT IS FOREX 
AND HOW 
DOES IT WORK?

Throughout history, we have seen the evolution of trading – be it the exchange of one material to another and many other forms. This constant change in the types of trading forms available hasn’t stopped. Another form of trading, which has grown in popularity over the last 50 years, is forex trading. Whether you have heard of it or not, either way, you will ultimately understand what forex is, how it works, the benefits of trading it, and how you can start trading it with us at LegacyFX.

WHAT IS FOREX?

image

Forex simply means foreign exchange. It comprises buyers and sellers who deal in the exchange of currencies at a predetermined price. These buyers and sellers can be central banks, companies, or even individuals.

Forex trading is more common than many believe as it is used in even the simplest of daily transactions. For instance, if you want to travel to Japan from the United States, you can’t use your US dollar in Japan as they use the Japanese yen. Therefore, you have to change your US dollar to the equivalent Japanese yen before you can travel to and buy anything in Japan. This process of changing money from one currency to another is known as forex.

Although various foreign exchanges take place for practical reasons, the majority of these currency conversions are done with the intention of generating a profit from either the buying or selling of a currency.

HOW DOES 
FOREX TRADING WORK?

image

Before diving into how forex trading works, it is important to understand how the forex market itself works. Unlike commodities or shares, forex trading takes place between two parties instead of exchanges. The individuals involved carry out their transactions using an over-the-counter market. Interestingly, the market is a remote market, which is operated by worldwide networks of banks, using different trading sessions with different time zones. Major foreign exchanges include the ones located in Tokyo, Sydney, London, and New York. What makes this particular market interesting is the fact that it doesn’t have a central location like other traditional markets or banks and operates on a 24-hour basis.

The Forex Market Consists of Three Types:

  • Spot Forex Market – This market involves the immediate physical exchange of different currency pairs on the spot.
  • Forward Forex Market – This involves a contract, which details a sell or buy order of a particular currency at a specified price. These contracts are usually settled at a predetermined future date.
  • Future Forex Market – In this market, a sell or buy contract of a determined amount of a particular currency under a specified price and date in the future is formulated. The primary difference between a forward and future market is that the latter is legally binding.

As one can see, you can trade forex in different ways. However, they all follow the same concept of buying a particular currency while selling another. Traditionally, numerous forex transactions have taken place through forex brokers. However, the recent increase in online trading popularity has given traders the benefit of forex price movements through derivatives such as CFD (Contracts for Difference).

BASE AND QUOTE CURRENCIES

image

Since forex involves buying one currency and selling another, they usually come in pairs. Common currency pairs include EUR/USD, GBP/USD, AUD/JPY, CAD/JPY, AUD/USD, etc. The currency on the left-hand side is called the base currency, whereas the one on the right is the quote currency.

Let’s use the GBP/USD forex pair as an example. If the current price is 1.24810, that means that the worth of 1 Pound is 1.24810 US dollars.

If the pound price rises against the dollar, then the pound will have more value than the dollar, which will give rise to an increase in how many dollars are required to buy one pound. However, if the pound drops, the price of the pair will also decrease.

Here’s A Secret – if after looking at the market you think that the base currency (in this case, the pound) will increase when compared to the quote currency (US dollar), then the best option is to buy the pair. However, if the reverse is the case, your option will be to sell. This is the same concept applied when you hear traders saying they are “going long” or “going short,” which means buying or selling, respectively.

WHAT MOVES THE MARKET?

image

Another important question to ask is what controls the market? This question is important as it helps traders decide whether to buy or sell. The forex market is composed of currency pairs from around the world. Therefore, it is difficult to predict what can occur in this market, as many factors contribute to its price movements. However, there are certain things that can help one know the particular direction of the market.

These Include:

  • Central Banks – The supply of forex is regulated by global central banks. They are responsible for announcing measures that will affect the price of a particular currency. For instance, when the Federal Reserve of the United States of America decides to inject more money into the economy, this causes the USD price to drop.
  • Recent News Events or Reports – Investors and commercial banks look for economies with a strong outlook. Nobody wants to invest in something that does not have good prospects. Therefore, important and positive news about a particular region can influence investments, which will help increase the demand for its currency.
  • Economic Data – This data is important to the movement of price between two currencies for two major reasons. Firstly, it provides insight into future actions of a central bank, and secondly, it offers investors insight into how the economy is performing overall.

BENEFITS OF TRADING FOREX

image

Trading forex in general, and especially with LegacyFX, comes with numerous benefits for both investors and sellers alike.

Such Benefits Include:

  • No Commissions – With LegacyFX, you don’t have to pay clearance fees, government fees, brokerage fees, or exchange fees when trading forex. When compared to our traditional business where individuals must pay certain fees, this makes forex a great option for many investors.
  • Minimal Transaction Cost – The transaction cost for most forex trades is usually below 0.1%
  • No Intermediaries Needed – You don’t need to issue trades through a central bank or regulatory authority.
  • 24/7 Market – One distinctive feature of the forex market is the fact that it is always open. From Monday to Friday, the market is open 24 hours a day. This allows you to always make money no matter the hour or your location.
  • Leverage – Most importantly, forex trading allows traders the benefit of investing a small deposit amount while harnessing a bigger contract value. For instance, with $100 in your account, you can perform trades worth $5,000, depending on the leverage you choose.

What about the disadvantages of trading forex? Well, the primary disadvantage is not knowing how to trade. This, however, is easily resolved through our educational materials via our Learn tab. Another disadvantage lies in the potentiality of losing your hard-earned or invested capital. Please visit our Risk Disclosure Statement and Risk Warning for more information on this.

 

Conclusion

image

The forex market is a competitive market where traders trade assets such as commodities, bonds, and stocks. The particular strategy employed will determine if you will make a profit or not. With a basic knowledge of the market and the various technical analyses, you can improve your profitability every day.

However, it is always advisable to begin your trading career using an account. Once you consistently make a profit, you can set higher by using a real account. Remember, you can wipe your account with a single trade. Therefore, ensure to trade wisely.

Together we lead - united by success!

We are proud to sponsor the professional Spanish football club, Real Betis Balompié, with whom we share the same core values and drive for success.

image
open/close
CallChat